Startseite > Aktuelles

Rollski: Weltcup Madona (Lettland)

Am Start für Deutschland und die SG Klotzsche sind die erfahrenen Läuferinnen Paula Anna Stiehler und Rosa Zimare. Erstmals dabei Lena Barthel. Wir wünschen viel Erfolg!

Sportlerehrung 2024 des Skiverbandes Sachsen

Der Radeburger Pepe Lindner (9m) war dieses Jahr als einziger unserer Sportler unter den Ausgezeichneten. Für die Ehrung qualifiziert hat er sich durch seinen großartigen Doppelsieg bei den Landesjugendspielen 2024 im Januar in Oberwiesenthal. Wir gratulieren!

Fotos: [1][2] M. Fischer [3] Skiverband Sachsen

Biathlon: Stadionbiathlon (Schmiedeberg, 15.6.2024)

Alles anders dieses Jahr: Wir sind wieder mit einem richtigen Team am Start, sieben Sportlerinnen und Sportler haben sich auf den Weg gemacht, den einzigen Lauf-Biathlonwettbewerb des Sommers zu absolvieren. Und es regnet in Strömen, zumindest beim Anschießen. Dann hat das Wetter ein einsehen und sorgt für gute Bedingungen.

Silber für Lisa Barthel (13w) und Bronze für Marline Rasch (10w) sind ein deutlicher Hinweis, dass bei den Biathleten weiter gut trainiert wird. Für Lisa könnte dies schon die Eintrittskarte zum Deutschen Schülercup sein, der im Herbst startet.

Aber auch die anderen Ergebnisse können sich sehen lassen: Paula Kannis (9w), die noch nicht schießt, schließt den Laufwettbewerb auf Platz 2 ab und wird insgesamt Fünfte. Lara Pump wird Sechste in der 11w, Emil Kannis und Louis Hentschel (beide 11m) beenden das Rennen auf den Plätzen 9 und 10, Laura Menzel (13w) kommt auf Platz Elf.

Großer Sommer-Kehraus (7. Juni 2024)

Mittlerweile eine gute Tradition im Verein: Der "Sommer-Kehraus". Alles muss raus, alles wird geputzt und kontrolliert, das Außengelände auf Schießstand, Laufstrecke und Nachwuchs-Rollerbahn wird in Schuss gebracht. Zum Abschluss gibt es dann Leckeres vom Grill. Ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Rollski: Trebsener Langstreckenlauf (2. Juni 2024)

Nach gerade einmal 7 Tagen Pause ging es schon wieder in Richtung Leipzig. Diesmal stand der alljährliche Lange Rollskilauf in Trebsen auf dem Programm. Der Wetterbericht versprach nichts Gutes und verkündete viel Regen. Das Wetter wollte sich aber nicht so recht an die Prognose halten und schickt unsere Starter bei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen ins Rennen. Lediglich eine leichte Brise Wind lies den einen oder die andere bei Gegenwind am Berg etwas mehr kämpfen.

Als jüngster Starter im kompletten Feld läuft Jonathan Ziska über 3km zu seinem ersten Sieg. Rafael Adler lässt wie immer nichts anbrennen und holt sich über die 6km den Sieg in seiner Altersklasse. Seine Schwester Ann-Elen tut es ihm gleich und gewinnt ihr Rennen über 12km in der AK12w. Marline Rasch, die ebenfalls eine komplette 6km Runde absolvieren muss, kommt in ihrer AK als Erste ins Ziel. Pepe Linder liefert sich bis kurz vor dem Ziel ein spannendes Duell um Platz 1 und muss sich am Ende um nur eine Rollskispitze geschlagen mit Platz 2 begnügen. Raphael Ziska, der mit Pepe in der AK 11m startet, kommt auf Platz 6 ins Ziel. Emil Seifert kommt in der AK12m auf Platz 3 ins Ziel.

Lisa Barthel lässt sich auch von den mit ihr startenden Schülerinnen in der AK14-15w nicht beeindrucken. Sie setzt sich bereits kurz dem Start an die Sitze ihrer Startergruppe und steht am Ende in ihrer AK 13w auf dem obersten Podestplatz und darf sich über die schnellste Zeit aller Schülerinnen über die 12km Strecke freuen. Laura Menzel, die mit Lisa startete läuft auf einen sehr guten 3. Platz. Linus Reichelt muss in Ermangelung von weiteren Startern in seiner Altersklasse zur Motivation gegen seine Bestzeit aus dem letzten Jahr laufen. Diese unterbietet er um 1 Minute und wird damit auch Streckenschnellster über die 12km. Greta Damaschke läuft noch leicht angeschlagen auf Platz 2 bei den Schülerinnen 15w. Lena Barthel und Mira Schaaf laufen nach 24km gemeinsam über die Zielgerade. Für Lena bedeutet dies den 1. Platz bei der Jugend 16w, für Mira einen Platz auf dem Podest bei der Jugend 17/18w.

Bei den älteren Sportlern geht bereits von Anfang an im Feld die Post ab. Uli Damaschke beendet sein Rennen nach 24km bei den Junioren auf Platz 3. Rosa Zimare, präsentiert sich in Topform und siegt bei den Damen 21. Frans Daubitz profitiert von einem Fehler beim Rundenzähler seines Konkurrenten und absolviert unter allen Startern die 30km am schnellsten und läuft bei den Herren 21 auf den 1. Platz. Mike Richter kommt nur knapp nach ihm ins Ziel und belegt bei den Herren 41 Platz 1. Franziska Zimare gewinnt ihr Rennen bei den Damen 51. Spannend macht es Hagen Zimare, der sich in einem fulminanten Sprint auf der Zielgerade den 1. Platz bei den Herren 61 sichert.

Neben den vielen Podestplätzen wir uns ebenso über die fünf von sieben Pokalen für die Streckenschnellsten, welche unsere Sportler in diesem Jahr wieder mit nach Dresden nehmen dürfen. (DR)