Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Menü

Startseite > Wettkämpfe > Ergebnisse > Sommer 2023

Sommer 2023

Rollski: 50. Schkeuditzer Skirollerlauf (5.11.23)

Mit mehr als 100 Startern war der 50. Schkeuditzer Skirollerlauf wieder sehr gut besucht und versprach viele spannende Duelle auf der Strecke. Pünktlich vor dem ersten Start hatten sich auch die letzten Regenwolken verzogen, aber für eine teilweise sehr glatte und rutschige Strecke gesorgt.

Mit Startnummer 1 eröffnet Rafael Adler (U8m) das Rennen und kann sich am Ende über das oberste Treppchen auf dem Siegerpodest freuen. Seine Schwester Ann-Elen (U11w) macht es ihm gleich und schließt die diesjährige Serie als Siegerin im Rollski Cup Sachsen in der AK U10/11w mit 200 von 200 möglichen Punkte ab!

Pepe Lindner (U10m) muss für den Gesamtsieg in der Pokalwertung noch einmal richtig Gas geben. Er läuft im Rennen auf Platz 2 und sammelt damit die letzten wichtigen Punkte, um in dieser Saison die Pokal-Gesamtwertung in der AK U10/11m zu gewinnen. Lara Pump (U10w) läuft auf der 5,5km langen Strecke auf Platz 2.

In der AK U12w stehen bereits 2 Runden und damit 10,8km auf dem Programm. Lisa Barthel absolviert die Distanz am schnellsten und kann sich über Platz 1 freuen. Laura Menzel läuft auf Platz 4. Damit ist Lisa auch der 1. Platz in der Pokalwertung sicher und Lara kommt in ihrer ersten Saison gleich auf Platz 3.

Greta Damaschke und Linus Reichelt bestreiten ihre Rennen in der AK U14. Greta, die in diesem Jahr in Topform ist, kommt als Erste bei den jungen Damen ins Ziel. Linus gewinnt ebenfalls sein Rennen. Über die 10,8km Strecke ist er am Ende Zweitschnellster und nur knapp 17 Sekunden langsamer als die Streckenschnellste aus der AK U16w über diese Distanz. Auch er steht am Ende in der Pokalwertung auf den ersten Platz in der U14/15m.

Bei den Starterinnen der U14/15 sollte sich erst in Schkeuditz entscheiden, wer nach den zehn Rennen in der Pokalwertung am Ende auf den ersten 3 Plätzen steht. Hoch motiviert gingen Lena Barthel und Magdalena Drechsler auf ihre 2 Runden. Trotz Sturz in der letzten Kurve gewinnt Magdalena und Lena läuft auf Platz 2. In der Endauswertung der Pokalserie in der U14/15w tauschen beide die Plätze und Lena steht nach 10 Rennen auf Platz 1. Greta komplettiert das Klotzscher Pokal-Podest mit ihrem 3. Platz!

Oskar Menzel (U15m), der ebenfalls in der Zielkurve stürzt, will sich den Sieg nicht nehmen lassen und läuft mit 1 Sekunde Vorsprung auf Platz 1. Frans Daubitz (U20) und Rosa Zimare (Damen allg.) laufen beide auf Platz 1. Frans sammelt damit die letzten Punkte, um in seiner AK den diesjährigen Rollski-Cup Sachsen zu gewinnen.

Carsten Pump (H41) ist Streckenschnellster über 21,3km! Die Gesamtwertung im Pokal gewinnt Mike Richter (Platz 3 im Rennen) vor Carsten auf Platz 2. Frisch dabei im Verein und im Rollskiwettkampfgeschehen läuft Gunter Gäbel (H51) in seinem ersten Rennen auf Platz 3! Das sehr gute Gesamtergebnis komplettiert Joachim Pospisil (H61) mit seinem 2. Platz.

Mit reichlich Pokalen und Medaillen im Gepäck und leider auch ein paar aufgeschrammten Knien ging es zurück nach Dresden. Es war ein toller Abschluss für die Rollski Sommer 2023. Jetzt kann der Winter kommen… (DR)

Rollski: Binge-Cup (21.10.23 - Geyer)

Die vorletzte Station im diesjährigen Rollski-Cup-Sachsen führte unsere Sportler zum Binge Cup nach Geyer. Für Rafael, Ann-Elen, Pepe und Laura war es der erste Start auf der Strecke am Anton-Günther-Weg, die einige rasante Abfahrten und schwierige Anstiege bietet. Alle vier haben ihr Debüt sehr gut gemeistert.

Rafael Adler (U8/9m) und Ann-Elen (U10/11w) gewinnen jeweils ihr Rennen. Laura Menzel (U12/13w) kommt auf Platz 7 ins Ziel. Pepe Lindner (U10/11m) gibt in seinem von der SSV Geyer dominierten Starterfeld in der 2. Runde richtig Gas und wird am Ende Dritter. Lisa Barthel (U12/13w) kommt nach 4,5km auf Platz 4 ins Ziel und sichert sich damit wichtige Punkte auf die Gesamtwertung. In der U14/15w holen Lena Barthel mit Platz 3 und Greta Damaschke mit Platz 5 ebenfalls wichtige Punkte für die Pokalgesamtwertung.

Oskar Menzel (U14/15m) kann nach langer Verletzungspause wieder an den Start gehen und kommt auf der 4,5km Strecke auf Platz 4. Linus Reichelt (U14/15m) läuft hier auf Platz 1. Die längste Strecke über 15km dominiert Franz Daubitz (J U20) als Streckenschnellster und mit Platz 1 in seiner Altersklasse. Mike Richter (H41) läuft über 15km in seiner Altersklasse auf Platz 3.

Glückwunsch an Ann-Elen, Lisa, Lena und Linus die sich mit ihren sehr guten Platzierungen vorzeitig jeweils den ersten Platz in der diesjährigen Pokalwertungen sichern konnten! (DR)

Biathlon: RWS-Cup (22.-24.9.23 - Oberhof)

Leistungsschießen, Rollerverfolgung und ein abschließender Cross-Biathlon standen im Programm des ersten Wettkampfwochenendes zum Deutschen Schülercup 2023/24. Am Start Magdalena Drechsler (15w), Oskar Menzel (15m) und Linus Reichelt (14m). Die ebenfalls qualifizierte Greta Damaschke (14w) musste wegen eines Infekts leider zuschauen.

Die Schießergebnisse konnten sich sehen lassen - alle drei schossen besser als im Training und belegten die Plätze 19 (Linus), 15 (Oskar) und 11 (Magdalena). Damit waren gute Voraussetzungen für das Verfolgungsrennen geschaffen, das auf einer vom Trainingslager vertrauten Strecke durchgeführt wurde. Linus und Magdalena gelang es, Ihre Position weiter zu verbessern, so dass am Ende Platz 15 für Linus bzw. Platz 7 für Magdalena standen. Oskar musste in den letzten beiden Runden Positionen aufgeben und wurde 29ster.

Cross-Biathlon gehört beinahe schon traditionell nicht zu den Stärken unserer Sportler, die Platzierungen 30 (Linus) und 37 (Oskar) zeugen davon. Lediglich Magdalena kam mit Platz 21 in die Punkte und liegt in der Pokalwertung damit auf Platz 13 mit 24 Punkten.

Biathlon: Deutschlandpokal (15.-17.9.23 - Arber)

Wie im letzten Jahr sind es wieder drei Sportler, die für unseren Verein bei den Großen starten. Moritz Bärsch in der Jugend-II, Lennart Hunger in der 17m und Leonard Pump (16m) in seinem ersten Jahr.

Der Saisonstart ist jedenfalls gelungen: Moritz gewinnt im Sprintrennen am Arber, Leonard wird Dritter, Lennart kommt auf Platz 4. Gute Voraussetzungen für das Verfolgungsrennen. Moritz beendet das Verfolgungsrennen am Samstag auf dem Silberrang, Lennart kommt auch in diesem Rennen auf Platz 4, Leonard wird Achter. Zum Schluss dann der Biathlon-Cross. Diesmal gelingt Lennart mit Platz 3 der Sprung aufs Treppchen, Moritz wird Siebenter, Leonard kommt auf Platz 16.

In der Gesamtwertung des Wochenendes ist Leonard Neunter. Lennart erreicht Platz 5 und damit das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr. Moritz Bärsch führt mit Platz 4 die Ergebnisliste der Sportler aus unserem Verein an.

Rollski: Weltcup (Madona - LVA, Val di Fiemme - ITA)

Auch in diesem Jahr ist es unseren Verein wieder gelungen, dass Sportler Deutschland im Rollskiweltcup vertreten. In Madona (Lettland) waren Rosa Zimare (Frauen) und Frans Daubitz (Junioren m) am Start, in Val de Fiemme (Italien) dann nur Frans.

Im Einzelrennen von Matona konnten beide mit Platz 13 (Rosa) und Platz 16 (Frans) gute Ergebnisse erzielen. Im Massenstart schaffte es Rosa dann auf Platz 11, Frans wurde erneut 16.

In Italien zeigt sich, das Frans wohl auf Platz 16 abonniert ist: Im Massenstart kommt er wieder damit ins Ziel. Im Einzel wird er diesmal 23.

 

Weitere Meldungen

Fast eine Premiere, auch wenn ältere Rollskiläufer sich an Wettkämpfe in Thalheim erinnern können. Für die Schüleraltersklassen war es auf jeden Fall ein Debüt.

Auf einem Stadtkurs von längstens 7,5km konnten unsere Sportler wieder glänzen. Rafael Adler gewann seine Altersklasse ebenso wie seine Schwester Ann-Elen sowie Lisa Barthel, Lena Barthel, Mira Schaaf und Mike Richter. Pepe Lindner und Laura Menzel wurden Zweite.

Die noch sehr sommerlichen Temperaturen haben gleich eine Vielzahl von unserer Sportlerinnen zum Rollski Wettkampf nach Oederan gelockt. Ann-Elen Adler (11w) durfte als Erste auf die Strecke und musste 3 Runden auf der nicht ganz einfachen Berg-auf-Berg-ab 1km Runde absolvieren. Als Einzige weibliche Starterin in der Altersklasse AK11 war ihr der Sieg sicher. Trotzdem gab Ann-Elen alles und konnte am Ende als Erste aus dem Starterfeld und damit noch vor den gleichaltrigen männlichen Startern die Ziellinie überqueren.

Über 5km und damit schon über 5 Runden ging das größte Starterfeld bei den Schülern ab AK12 an den Start. Mit dabei Lisa (12w) und Laura (12w), die sich am Ende der Konkurrenz in der Wertungsklasse 12/13w nur knapp geschlagen geben mussten und auf Platz 2 (Lisa Barthel) und Platz 5 (Laura Menzel) ins Ziel kamen. In der Wertungsklasse 14/15w konnten sich Magdalena Drechsler (15w) Platz 1, Lena Barthel (15w) Platz 2 und Greta Damaschke (14w) Platz 3 und damit das komplette Siegertreppchen für die SG Klotzsche erlaufen. Mit reichlich Gaudi auf den fünf Abfahrten mit >40km/h absolviert Linus Reichelt (14m) die 5km am schnellsten und siegt in seiner Altersklasse.

Für Mira Schaaf (Jugend 16w) und Franziska Zimare standen diesmal gleich 7km auf dem Programm. Dabei kommt Mira auf einem sehr guten 2. Platz ins Ziel. Bei den Erwachsenen lassen Franziska, Hagen Zimare und Mike Richter nichts anbrennen und fahren in ihren Altersklassen jeweils auf den 1. Platz. Dabei mussten die Herren ebenso wie Frans Daubitz (Junioren 20M) 12km zurücklegen. Frans, der letzte Woche noch im Weltcup in Italien am Start war, hat als Erster die 12 Runden absolviert und gewinnt souverän bei den Junioren. Besten Dank an den SSV Sayda für die hervorragende Organisation des Wettkampfs. (DR)

Hagen und Franziska Zimare gewinnen Ihre Rennen. Achim Posipsil kommt als Zweiter ins Ziel und Mike Richter auf Platz 4.

Fünf unserer Sportler sind am letzten Ferienwochenende am Start in Hermsdorf. Lisa Barthel gewinnt in der 12/13w, Greta Damaschke in der 14/15w. Mike Richter wird Zweiter bei den Herren 41, Magdalena Drechsler und Lena Barthel beenden das Renenn als 8. bzw. 10. ihrer Altersklasse.

Bei der diesjährigen Sportlerehrung wurden drei unserer Sportler ausgezeichnet: Leonard Pump und Magdalena Drechsler errangen im letzten Jahr den Titel "Deutscher Schülermeister" im Rollski. Karola Janski wurde für ihre Erfolge in einer ganz anderen Kategorie geehrt: 4 Medaillen für Deutschland im Masters World Cup, der Senioren WM im Skilanglauf. Wir gratulieren!

Die seit vielen Jahren ausgetragenen Bergläufe in Seiffen sind immer etwas Besonderes: Eine anspruchsvolle Strecke, die den jüngeren wie älteren Sportlern Respekt abnötigt, Wetter zwischen Beihnahe-Schneefall und brütenter Hitze und immer eine gute Organisation und Atmosphäre. Das zog und zieht Rollskiläufer und Zuschauer an. Mit 106 Finishern im Skating und 67 beim Klassikrennen war das diesjährige Feld aber im Vergleich zu früheren Jahren leider sehr überschaubar.

Klassik-Rennen

1. Plätze: Ann-Elen Adler (11w), Lisa Barthel (12w), Greta Damaschke (14w), Lena Barthel (15w), Rosa Zimare (D21), Franziska Zimare (D56), Karola Jansky (D61)
2. Plätze: Linus Reichelt (14m), Moritz Bärsch (Jun20m); Mike Richter (H41)
3. Plätze: Laura Menzel (12w)

Skating-Rennen

1. Plätze: Marline Rasch (9w), Pepe Lindner (10m), Ann-Elen Adler (11w), Magdalena Drechsler (15w), Leonard Pump (16m), Astrid Pump (D36), Mike Richter (H41), Carsten Pump (H46), Franziska Zimare (D56), Hagen Zimare (H56), Karola Jansky (D61)
2. Plätze: Rafael Adler (8m), Lisa Barthel (12w), Linus Reichelt (14m), Greta Damaschke (14w), Lena Barthel (15w), Selina Bergt (16w), Joachim Pospisil (H66)
3. Plätze: Ashley Badura (12w), Sarah Bergt (16w), Frans Daubitz (Jun20m), Rosa Zimare (D21), 
Weitere: Mira Schaaf (4./16w), Moritz Bergt (6./18m), Moritz Bärsch (4./Jun20m), Uli Damaschke (7./Jun20m)

Noch kleiner geht ein Team kaum: Ohne Onno und Greta Damaschke hätte es dieses Jahr keinen Stadionbiathlon für unseren Verein gegeben. Im letzten Jahr waren es noch sieben Starterinnen und Starter.

Greta schlug sich gut in ihrem ersten Wettkampf mit Stehend-Schießen, musste sich aber dem teils böigen Wind und der noch fehlenden Schießpraxis geschlagen geben. Die Laufzeit lässt aber für den kommenden Winter gute Ergebnisse erwarten - diesmal war es Platz 8. Onno hat gegenüber den Vorjahr mächtig aufgeholt. Mit Platz 3 stand er das erste Mal auf dem Treppchen und überlegt jetzt wohl schon, wann er das nächste Mal startet. 

Mit einem eher überschaubaren Starterfeld machten wir uns auf zum diesjährigen Abendlauf nach Zittau. Alle unsere SportlerInnen waren hoch motiviert, möglichst viele Punkte für den Rollski Cup Sachsen einzufahren.

Nach einigen Schauern am Nachmittag hatte der Veranstalter alles gegeben, um die Strecke in einen befahrbaren Zustand zu versetzen. Gleichwohl wurde bereits bei der Streckenbesichtigung klar, dass speziell in den Kurven heute viel Vorsicht geboten war, da der teilweise noch nasse Untergrund die Skiroller schnell ins Rutschen brachte. Rafael Adler (8m) und Ann-Elen Adler (11w) zeigten, dass sie auch diesen Bedingungen gewachsen sind und führen jeweils einen souveränen Start-Ziel-Sieg auf ihren 1 km- bzw. 2 km-Strecken ein.

Kimberly Partusch (12w) musste bei ihrem erst zweiten Rennen 5 mal durch die 1km Runde. Pünktlich zu ihrem Start wurde die komplette Strecke von einem Gewitter heimgesucht. Trotz Starkregen und Hagen ging fast das komplette Starterfeld auf die 5km-Strecke. Nass bis auf die Haut kam Kimberly als Zweite in ihrer Altersklasse über die Ziellinie und konnte sich in am Ende in der strahlenden Abendsonne mit auf dem Podest sonnen.

Auf nun komplett nasser Strecke und im leichten Regen musste Linus Reichelt (14m) 7 Runden im größten Starterfeld drehen. Auch ein Sturz seiner vierköpfigen Führungsgruppe brachte ihn nicht aus dem Konzept. Am Ende von Runde sieben hüpfte er elegant als Erster in seiner Altersklasse und insgesamt zweiter aus dem 7km-Starterfeld über die Ziellinie. Glückwunsch an alle unsere 4 StarterInnen zu ihren Siegen. (DR)

Auch wenn er dieses Jahr auf einer Alternativstrecke ausgetragen wurde: Der Trebsener Langstreckenlauf zieht wie immer. Dieses Mal war unser Verein mit 26 Startern am Start, die bei besten Wetterbedingungen nur an zwei Stellen ordentlich aufpassen mussten: Jeweils an der Wende, die nur Straßenbreite hatte, und nach dem Ziel auf etwas abschüssigem Gelände. Das dies gut gelang, wird schon daran deutlich, dass die Pokale für die Streckenschnellsten bis auf eine Ausnahme an unsere Sportler übergeben wurden.

Die Ergebnisse im Detail:

Sieger in ihren Altersklassen wurden: Rafael Adler (8m), Marline Rasch (9w), Pepe Lindner (10m), Ann-Elen Adler (11w), Lisa Barthel (12w), Greta Damaschke (13w), Linus Reichelt (14m), Lena Barthel (15w), Frans Daubitz (Jun-M), Paula Stiehler (D21), Carsten Pump (H41), Franziska Zimare (D51), Hagen Zimare (H51) und Karola Jansky (D61).

Auf den Plätzen dann Lara Pump (2./10w), Marielle Jacob (2./13w), Magdalena Drechsler (2./15w), Mira Schaaf (2./16w), Lennart Hunger (2./17/18m), Mike Richter (2./H41), Rosa Zimare (2./D21), Laura Menzel (3./12w), Uli Damaschke (4./Jun-M), Kimberly Partusch (5./12w) und Joachim Pospisil (6./H61).

Für Laura und Kimberly war es ihr erstes Rennen überhaupt und dann gleich über 12km. Allein der Durchhaltewillen ist für sich schon eine Gratulation wert.

Der traditionelle "Wolkser Rollskilauf" war dieses Jahr nicht nur der Start in die Wettkampfsaison, sondern auch gleich Sachsenmeisterschaft. Entsprechend motiviert gingen unsere Sportler an den Start und räumten gründlich ab.

Teil des Teams nach der Siegerehrung

Sachsenmeister-Titel praktisch vom ersten Start an: Rafael Adler (8m), Marline Rasch (9w), Pepe Lindner (10m), Lara Pump (10w), Ann-Elen Adler (11w), Lisa Barthel (12w), Linus Reichelt (14m), Magdalena Drechsler (15w), Moritz Bergt (18m), Arne Schäfer (Jun-M), Paula Stiehler (D21), Carsten Pump (H41) und Franziska Zimare (D51) holten dreizehn Meistertitel für unseren Verein.

Auch die anderen Ergebnisse können sich sehen lassen, zumal bei einigen Läufen der Titel erst im Spint auf der Zielgeraden verlustig ging. Zweitplazierungen gab es für Greta Damaschke (13w), Lena Barthel (14w), Sarah Bergt (16w), Rosa Zimare (D21), Mike Richter (H41), Hagen Zimare (H51) und Joachim Pospisil (H61). Dritte wurden Ashley Badura (12w), Marielle Jacob (13w) und Selina Bergt (16w). Mira Schaaf erreichte Platz 4 (16w), Adele Zimmermann wurde Fünfte (15w).

 
Chronik

Sie haben Interesse an älteren Meldungen? Werfen Sie einen Blick in unser Archiv!

Sport im Bild

Unsere Fotogalerien vermitteln Eindrücke vom Wettkampfgeschehen beim Ski-Nachwuchs.

Datenschutzhinweis

Gemäß Art. 2 Abs. 1 EU-DSGVO kann das Anfertigen, Speichern und Veröffentlichen von Fotos eine Verarbeitung personenbezogener Daten darstellen. Gemäß ErwG. 18 unterliegen die hier veröffentlichten Fotos jedoch nicht den Bestimmungen der EU-DSGVO, da insbesondere kein Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit besteht.

Fotos von Wettkämpfen und Trainingseinheiten dokumentieren öffentliche Veranstaltungen, zu denen prinzipiell alle Personen Zutritt haben, so dass die Veröffentlichung von Fotos grundsätzlich durch §23 KunstUrhG gedeckt ist. Darüber hinaus ist die Veröffentlichung von Fotos unserer Mitglieder in Trainingslagern oder bei anderen Veranstaltungen nach §22 KunstUrhG zulässig durch die Anerkennung der "Richtlinie der Abteilung Biathlon/Ski/Rollski" im Zuge des Vereinsbeitritts.

Gern können Sie an uns heran treten und eine Anonymisierung einzelner Einträge oder Fotos wünschen, sofern es sich bei der Nennung / Abbildung um Sie selbst oder um Familienangehörige handelt, für die Sie das Sorgerecht haben. 

Bitte nutzen Sie dazu das Kontaktformular oder die Angaben, die im Impressum hinterlegt sind.

Mehr Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten auf unserer Website entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Seitenanfang